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New Fields: Influencing & Crypto

Background

Dienstleistungsbetriebe sind dadurch gekennzeichnet, dass der Output nicht körperlich ist. Darunter fällt auch das Influencing, das in aller Regel als Gewerbebetrieb zu beurteilen ist. Auch wenn kein Geld fließt, sind die Vorteile, die Ihr dadurch im "Tausch" erhaltet steuerpflichtig.

Der Dienstleistungssektor weist einige steuerliche Besonderheiten auf. Typischerweise sind immer geringere Investitionen nötig, um den Markt zu betreten. Oft reicht schon ein PC und ein Handy mit einem funktionierenden Internetanschluss aus. Wir sorgen dafür, dass wirklich alle Kosten erfasst werden und Ihr geltend machen könnt, was Euch zusteht. Auch Influencing zählt zu den Dienstleistungen. Der Influencer erbringt "Werbeleistungen" an den Auftraggeber, indem er gegen Provision oder Sachleistungen die Produkte in seinem Social-Media Account bewirbt. Hier ist daruaf zu achten alle Gegenleistungen aufzuzeichnen und korrekt zu dokumentieren. Diese bilden die Bemessungsgrundlage für Eure Einkommensteuer und Umsatzsteuer. Das Internet vergisst nichts und gerne schauen Betriebsprüfer eure alten Stories an, um nachzuprüfen mit wem Ihr kooperiert habt. Es gibt in jedem Falle schlimmere Arten der Betriebsprüfung für den Finanzbeamten. 

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